Inside Feuerwehr VG Westerburg
Wer oder was ist eigentlich – Die Funktionswesten
Die sogenannten Funktionskennzeichnungswesten sind auf den Fahrzeugen der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Westerburg verlastet. Sie kennzeichnen im Einsatzfall die Fahrzeugführer der einzelnen Einsatzfahrzeuge, sowie besondere Funktionen. Welche Bedeutung die einzelnen Farben haben regeln die Bundesländer selbst. Somit kann ihre Bedeutung von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
Die Westen sind neben dem Farbunterschied noch mit der entsprechenden Funktion oder dem Funkrufname des Einsatzfahrzeuges beschriftet. Für Rheinland-Pfalz haben die Farben der Westen folgende Bedeutungen:
GELB
Die gelbe Weste wird vom Einsatzleiter getragen. Diesem obliegt die Einsatzleitung aller beteiligten Einsatzkräfte. Im Regelfall wird diese Weste von der Wehrleitung oder der ranghöchsten Führungskraft getragen.
Rückenaufdruck: Einsatzleiter VG Westerburg
WEISS
Die weißen Westen werden bei größeren Einsatzlagen eingesetzt. Sie kennzeichnen die Abschnittsleiter, z.B. Wasserversorgung, Brandbekämpfung, etc.
In einem Abschnitt können sich mehrere Einheiten und Fahrzeuge befinden.
Rückenaufdruck: Abschnittsleitung
GRÜN
Die grüne Weste trägt das Presseteam, die die Vertreter der Presse an einer Einsatzstelle betreuen und Informationen zum Einsatzgeschehen weitergeben. Die grüne Weste kann auch von möglichen Fachberatern getragen werden.
Rückenaufdruck Feuerwehr VG Westerburg Presseteam oder Fachberater
WEISS/SCHWARZ KARIERT
Die schwarz/weiß karierte Weste kennzeichnet die Atemschutzüberwachung. Diese ist für die Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger zuständig.
Rückenaufdruck: Atemschutzüberwachung
ROT
Die rote Weste wird vom eingesetzten Zugführer genutzt. Die Zugführer befinden sich auf den Stützpunktwehren Höhn, Langenhahn und Westerburg.
Ein Zugführer ist zuständig so bald mehr als eine Feuerwehr im Einsatz beteiligt ist.
Rückenaufdruck: Zugführer FF Name der Ortschaft
BLAU
Die blaue Weste kennzeichnet die Fahrzeugführer der entsprechenden Feuerwehrfahrzeuge. Die Weste wird in der Regel von dem verantwortlichen Gruppenführer getragen.
Rückenaufdruck: Fahrzeugführer mit Ort und Kennzeichnung des Fahrzeugs.