Treffen der Altgedienten Kameraden der VG Westerburg in Bellingen
Altgediente Feuerwehrkameraden der Verbandsgemeinde Westerburg
trafen sich in Bellingen
Mit Kaffee und Kuchen begann das jährliche Treffen der Alterskameraden im Dorfgemeinschaftshaus in Bellingen. In seiner Begrüßungsansprache konnte der stellvertretende Wehrleiter Matthias Helsper neben den 82 Teilnehmern auch Verbandsbürgermeister Markus Hof, des Ortsbürgermeister Michael Wisser und den Wehrführer der Feuerwehr Bellingen Nicolai Henn willkommen heißen. Ein erster Dank galt zunächst den Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Bellingen, die sich in diesem Jahr bereiterklärt hatte, das Treffen der Altgedienten auszurichten und an die Ortsgemeinde Bellingen für die Bereitstellung des DGH.
Auch Verbandsbürgermeister Markus Hof und Wehrführer Nicolai Henn ließen sich es nicht nehmen die Alterskameraden persönlich zu begrüßen.
Matthias Helsper ging in seinen Ausführungen auf die geleisteten Einsätze der Feuerwehren im Jahr 2022 und 2023 ein. So wurden 153 Einsätze im Jahr 2022 und bisher 126 Einsätze im Jahr 2023 abgearbeitet. Ferner gab er einen Überblick zu den besuchten Lehrgängen auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie in Koblenz.
Auch über getätigte Beschaffungen seitens der Verbandsgemeinde wurde informiert. Hier wurde beispielsweise die neue Drehleiter der Feuerwehr Westerburg, das neue Gerätehaus und das Tanklöschfahrzeug mit Waldbrandkomponente der Feuerwehr Langenhahn genannt.
Auch auf die bereits bestellten neuen Mannschaftstransportwagen, die in Westerburg und Langenhahn stationiert werden, einen weiteren Notstromanhänger, der ebenfalls in Langenhahn stehen wird und die anstehende Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges für die Feuerwehr Westerburg ging Matthias Helsper in seiner Ansprache kurz ein.
Für die Unterhaltung sorgte der Männergesangverein Bellingen-Hölzenhausen und der Musikverein Bellingen, welche die Teilnehmer mit Gesanges- und Musikdarbietungen erfreuten. Mit einem guten Abendessen (Schlachtplatte mit Kraut und Püree) fand diese sehr gelungene Veranstaltung ihren Ausklang.